"Man sollte alles so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."

- Albert Einstein -


Schön, dass du vorbei schaust!

 

Mein Name ist Ayeshe Nawal Hercules, geboren und mittlerweile wieder heimisch in Darmstadt. Meine Herkunft ist halb deutsch, halb südafrikanisch - aber im Herzen bin ich hessisch! Ich bin pragmatisch veranlagt und lebe nach dem Motto "keep it simple".

 

Mentale Fitness

 

Auf diesen Seiten möchte ich denjenigen helfen, die im Angebots-Dschungel der Diät- und Fitnessindustrie die Orientierung verloren haben. Auch wenn ich das Anwachsen der Fitnessbranche begrüßenswert finde, gibt es leider viel zu viel Verwirrung und professionell vermarkteten Blödsinn. Dabei erfordert der Wunsch nach körperlicher Veränderung vielmehr eine intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Mentalität als eine Armada an Supplements.

 

 Training

 

Im Personal Training werden Defizite in Kraft, Kondition und Mobilität wieder aufgebaut - alles, was den Körper gesund, jung und stark hält. Die Trainingsgestaltung orientiert sich an funktionellen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und freien Gewichten.

 

Ernährungscoaching

 

Das Ernährungscoaching bietet keine Beratung für Erkrankungen, Allergien und Essstörungen. Meine Arbeit ist darauf ausgerichtet, Deine mentale Einstellung zum Essen mit Deinen körperlichen Zielen in Einklang zu bringen. Die meisten Menschen haben bezüglich gesunder Ernährung kein Wissensproblem, sondern ein Umsetzungsproblem. Nur, wer beide Stellschrauben Training und Ernährung gleichermaßen berücksichtigt, wird zeitnahe und langfristige Ergebnisse erzielen können.

  

Blogbeiträge

 

In meinen Blogbeiträgen halte ich mich mit meinen eigenen Routinen eher zurück, weil jeder Mensch anders ist. Was für den Einen funktioniert, ist für den Nächsten nicht hilfreich. Deshalb schreibe ich über Prinzipien, Methoden und Ansätze, die generell gelten, aber ÜBER dem Individualfall stehen. Ich möchte dazu inspirieren, die eigenen Vorhaben wirklich in Angriff zu nehmen.

 

Ohne Gesundheit ist alles nichts.

 

Gesundheit ist Lebensqualität und hat oberste Priorität. Training und Ernährung dürfen den Körper nicht in Stress versetzen. Viele Menschen befürchten, sie müssten ihre gesamte Freizeit in monotones Training und aufwändige Nahrungszubereitung investieren. Dabei kann man auch ganz entspannt sein Ziel erreichen.

 

Das Geheimnis liegt darin, einfach anzufangen. Und dann nicht aufzugeben.

 

Ich möchte Dich dazu inspirieren, aus Deinen Wünschen konkrete Pläne zu machen und diese mit Freude und Leichtigkeit zu erreichen. Egal ob es um erste, kleine Schritte in die richtige Richtung oder die entscheidenen, letzten Anpassungen in einer bestehenden Trainings- und Ernährungsroutine geht - lass mich wissen, wie ich Dir weiter helfen kann.


Ayeshe Nawal Hercules I Personal Trainerin & Ernährungscoach Darmstadt


Meine Qualifikationen


Mein Weg

Ich versuche, mich kurz zu halten: ich war nicht "schon immer" sportlich.

 

Im Gegenteil: als Teenager war Schulsport mein erklärtes Hass-Fach und Fitness ein Fremdwort. In der festen Überzeugung, dass es Menschen gibt, die für Sport gemacht sind, und andere - wie ich - eben nicht, habe ich Bewegung gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Erst starke Rückenschmerzen haben mir deutlich gemacht, dass sich etwas ändern sollte

 

Welches Training ist das Richtige..?

 

Da ich nie in Vereinen war, begann so eine lange Reise auf der Suche nach "meinem" Sport. Diese Reise führte von Ausdauer über Yoga, Pilates und Kickboxen zum Kraftsport. Aus jeder dieser Findungs-Phasen sind Elemente verblieben, die ich heute noch gerne in mein Training integriere. Ich mag Effizienz. So habe ich die Begeisterung für funktionelles Training und Krafttraining entdeckt und gestalte mein Training nach zielgerichteter Methodik. 

 

Balance statt Perfektion

 

Auf der Suche nach dem "Heiligen Gral" habe ich sehr viel Literatur zu den Themen Fitness, Muskelaufbau und Ernährung verschlungen und verschiedene Trainingsmethoden und Ernährungsweisen ausprobiert. Meine wichtigste Erkenntnis ist, dass es den Heiligen Gral nicht gibt, aber einen Erfolgsgarant: Kontinuität.

 

Fitness ist keine Eigenschaft, sondern eine Entscheidung. Und es ist auch kein Zustand, sondern eine lebenslange Entwicklung.

 


 

Wenn Du den inneren Antrieb verspürst, etwas für Deine Gesundheit zu tun oder bereits weißt, wie Dein Ziel aussieht, helfe ich Dir gerne weiter.

Ayeshe Nawal Hercules I Personal Trainerin & Ernährungscoach Darmstadt