Ernährung · 31. März 2019
Entschlacken, entgiften, heilfasten, abnehmen. Traditionell ist das Winterende in unseren Breitengraden die Zeit des Fastens und des Gesundheitsbewusstseins. Doch einige Detox-Maßnahmen sind nicht nur überflüssig, sie können sogar das Gegenteil dessen bewirken, was sie versprechen. Und ihr eigentlicher Vorteil liegt ganz woanders, als man vermutet.

Mindset · 21. Januar 2019
Jahreswechsel - die Zeit der guten Vorsätze. Millionen von Menschen sind in dieser Zeit besonders motiviert, nun etwas in ihrem Leben zu verändern. Die Vorhaben „abnehmen“ und „gesünder leben“ führen die Liste an. Statistisch betrachtet halten Neujahrsvorsätze allerdings selten länger als drei Monate. Weißt Du, worauf es ankommt, um nicht zu den "Abbrechern" zu gehören?

Ernährung · 15. Dezember 2018
Können gezielt eingesetzte Supplements den Trainingsfortschritt oder den Fettabbau beschleunigen? Sind die isolierten Wirkstoffe der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel gefährlich oder nutzlos? Eine kurze Zusammenfassung über Zusätze, die man sich schenken kann, solche, die in Ausnahmen sinnvoll sein können und solche, die gefährlich sind.

Abnehmen · 29. November 2018
Fettabbau ist ziemlich simpel. Jeder Mensch kann in jeder Situation Körperfett abbauen, wenn er möchte. Warum es in der Praxis den Wenigsten gelingt, liegt einfach daran, dass sie die Planung nicht ernst nehmen oder ihre Energie für Nebensächlichkeiten verschwenden. Doch wenn man sich auf die wenigen Basics konzentriert, die immer (!) funktionieren, ist das Projekt Körperfettabbau ohne Frust und Jojo-Effekt möglich. Eine Anleitung in acht Schritten.

Abnehmen · 30. Oktober 2018
Wenn Gewichtszunahme ein einfaches „Energie rein- Energie raus“ – Spiel wäre, hätten wir heutzutage kein so großes Problem mit Übergewicht. Es hat einen Grund, weshalb "(fr)iss die Hälfte" nicht zum Erfolg führt. Wichtige Faktoren, die bei dem Projekt Körperfettabbau eine entscheidende Rolle spielen, werden in der gängigen Kalorientheorie völlig vernachlässigt. SPOILER-Alarm: die Gene sind es nicht.

Abnehmen · 22. September 2018
Dünn, dick, muskulös, schlank oder rund: in welcher Figur man sich wohl fühlt, ist eine individuelle Sache. Auch Ästhetik liegt im Blick des Betrachters. Doch gesundheitlich sieht es da schon anders aus: wir wissen heute, dass zu viel Körperfett ein konkretes Gesundheitsrisiko ist. Und das nicht nur für übergewichtige, sondern auch für schlanke Menschen.

Ernährung · 10. August 2018
Die Beschäftigung mit der „richtigen“ Ernährung und den „gesündesten“ Lebensmitteln ist populär wie nie. Ernährung ist Lifestyle. Ernährung ist Identifikation. Dabei werden alle möglichen und unmöglichen Ernährungsregeln aufgestellt - nicht immer nach vernünftigen Kriterien. Führt dieses Verhalten in eine Essstörung oder ist es sogar gefährlicher, sich gar keine Gedanken um seine Ernährung zu machen?

Mindset · 02. Juli 2018
Motivation gilt als Schlüsselqualifikation für schwierige Vorhaben. Das berühmte "Motivations-Tief" wird auch gerne zum Schuldigen erklärt, wenn Pläne mal wieder aufgeschoben werden. Kann man bei langfristigen Zielen überhaupt permanent motiviert bleiben oder setzen wir auf das falsche Pferd?

Mindset · 07. Juni 2018
Er ist jedem ein Begriff, er wird regelmäßig bekämpft und scheint unfassbar mächtig zu sein. Er gilt als das Teufelchen auf unserer Schulter, wenn wir vernünftige Entscheidungen treffen wollen. Er ist der Sündenbock unserer lästigen Gewohnheiten und die Prokrastination in Person. Ladies and Gentlemen – der innere Schweinehund! Oder doch nicht...?

Mindset · 05. Mai 2018
Wer beharrlich seine Ziele verfolgt, gilt als diszipliniert. Disziplin ist angeblich unentbehrlich für Erfolg. Doch die Vorstellung von Disziplin und Erfolg ist eigentlich eine unnötige Blockade.

Mehr anzeigen