Ernährung

Ernährung · 31. März 2019
Entschlacken, entgiften, heilfasten, abnehmen. Traditionell ist das Winterende in unseren Breitengraden die Zeit des Fastens und des Gesundheitsbewusstseins. Doch einige Detox-Maßnahmen sind nicht nur überflüssig, sie können sogar das Gegenteil dessen bewirken, was sie versprechen. Und ihr eigentlicher Vorteil liegt ganz woanders, als man vermutet.

Ernährung · 15. Dezember 2018
Können gezielt eingesetzte Supplements den Trainingsfortschritt oder den Fettabbau beschleunigen? Sind die isolierten Wirkstoffe der beliebtesten Nahrungsergänzungsmittel gefährlich oder nutzlos? Eine kurze Zusammenfassung über Zusätze, die man sich schenken kann, solche, die in Ausnahmen sinnvoll sein können und solche, die gefährlich sind.

Ernährung · 10. August 2018
Die Beschäftigung mit der „richtigen“ Ernährung und den „gesündesten“ Lebensmitteln ist populär wie nie. Ernährung ist Lifestyle. Ernährung ist Identifikation. Dabei werden alle möglichen und unmöglichen Ernährungsregeln aufgestellt - nicht immer nach vernünftigen Kriterien. Führt dieses Verhalten in eine Essstörung oder ist es sogar gefährlicher, sich gar keine Gedanken um seine Ernährung zu machen?

Ernährung · 01. Februar 2018
Wer seine Ernährung bewusst umstellen möchte, sieht sich mit einer großen Auswahl an Trends konfrontiert. Bei der Suche nach der „optimalen“ Lösung sind diese unzähligen Möglichkeiten vielmehr verwirrend statt hilfreich, da sie mit völlig verschiedenen Schwerpunkten die einzig wahre Lösung anpreisen. Während Einige an den Vorgaben scheitern, verzweifeln Andere bereits an der Entscheidung. Gibt es einen gemeinsamen Nenner und worauf kommt es bei der Auswahl an?