Mindset

Mindset · 01. August 2020
Vorsätze - nur ein anderes Wort für "unerfüllter Wunsch"? Millionen von Menschen nehmen sich vor, Gewicht zu verlieren und gesünder zu leben. Statistisch betrachtet halten solche Vorsätze allerdings selten länger als drei Monate und die wenigsten Menschen erreichen ihre Traumfigur. Weißt Du, worauf es ankommt, um nicht zu den "Abbrechern" zu gehören?

Mindset · 14. Januar 2020
Wenn es um erfolgreich umgesetzte Vorhaben geht, unetrscheidet sich die Spreu vom Weizen. Was macht Menschen erfolgreich? Warum brechen so viele ab? Ist Erfolg Typ-Frage? Viel einfacher: es gibt einen Unterschied zwischen Wünschen, Vorsätzen und Zielen. Worauf sollte man sich fokussieren, um aus einem Wunsch ein Ziel zu machen? Was muss passieren, damit sich wirklich etwas verändert?

Mindset · 02. Juli 2018
Motivation gilt als Schlüsselqualifikation für schwierige Vorhaben. Das berühmte "Motivations-Tief" wird auch gerne zum Schuldigen erklärt, wenn Pläne mal wieder aufgeschoben werden. Kann man bei langfristigen Zielen überhaupt permanent motiviert bleiben oder setzen wir auf das falsche Pferd?

Mindset · 07. Juni 2018
Er ist jedem ein Begriff, er wird regelmäßig bekämpft und scheint unfassbar mächtig zu sein. Er gilt als das Teufelchen auf unserer Schulter, wenn wir vernünftige Entscheidungen treffen wollen. Er ist der Sündenbock unserer lästigen Gewohnheiten und die Prokrastination in Person. Ladies and Gentlemen – der innere Schweinehund! Oder doch nicht...?

Mindset · 05. Mai 2018
Wer beharrlich seine Ziele verfolgt, gilt als diszipliniert. Disziplin ist angeblich unentbehrlich für Erfolg. Doch die Vorstellung von Disziplin und Erfolg ist eigentlich eine unnötige Blockade.